Die sicherste Messaging-App

Benutzer auf der ganzen Welt kommen zu Viber, um mit Freunden, der Familie und Kollegen offen und authentisch zu kommunizieren. Mit Viber kannst du dich darauf verlassen, dass deine persönlichen Chats immer geschützt und privat sind und dass all deine Gespräche nur dir gehören. Es ist unsere Aufgabe, diese Privatsphäre zu schützen, damit du nicht zweimal darüber nachdenken musst, was du auf Viber teilen kannst und was nicht.

Weder lesen wir deine Chats, noch hören wir deinen Gesprächen zu

Im Gegensatz zu anderen Messaging-Apps kann Viber deine persönlichen Chats weder lesen (einschließlich Einzel- und Gruppen-Chats) noch deinen Audio- oder Videoanrufen zuhören. Wir verwenden standardmäßig eine End-to-End-Verschlüsselung, daher kannst du sie ganz offen aktivieren. Deine private und Gruppen-Kommunikation ist komplett geschützt, sodass nur du und die Menschen, mit denen du sprichst, sie lesen oder hören können.

Wir können und werden die von dir geteilten Inhalte nicht verkaufen

Wenn deine Chats durch eine End-to-End-Verschlüsselung geschützt sind, kann niemand anderes darauf zugreifen. Aber vielleicht noch viel wichtiger ist, dass Viber keinen Zugriff darauf hat, was bedeutet, dass nichts, was du teilst, später von Viber oder Dritten zu Werbezwecken verwendet wird. Andere Messaging-Apps bieten standardmäßig keine End-to-End-Verschlüsselung andaher können sie deine private Konversation an Andere zu Werbezwecken öffnen, lesen und verkaufen.

Mehr als Verschlüsselung

Aber nicht nur deine Kommunikation ist standardmäßig durch eine End-to-End-Verschlüsselung geschützt, sondern es wird auch nichts auf Viber-Servern gespeichert, was einmal gesendet wurde. Die von dir gesendeten Nachrichten gelangen in Form eines verschlüsselten Codes von deinem Gerät zum Empfänger. Wenn das Telefon des Empfängers ausgeschaltet ist oder er keine Internetverbindung hat—deine Nachrichten werden für einen begrenzten Zeitraum nur auf Viber-Servern warten — immer noch geschützt und verschlüsselt — bis das Gerät empfangsbereit ist und die Nachricht entschlüsselt.

Hundertprozentiger Datenschutz, dem du vertrauen kannst

6 Wege um sicherzustellen, dass deine Nachricht, Chats und Anrufe vollständig privat sind und dir bei Bedarf noch mehr Privatsphäre ermöglichen.

Standardmäßige End-to-End-Verschlüsselung

Von dir gesendete Nachrichten gelangen in Form eines verschlüsselten Codes, den nur das Gerät des Empfängers über einen Kodierungsschlüssel in reinen Text übersetzen kann, von deinem Gerät zum Empfänger. Kodierungsschlüssel befinden sich nur auf Benutzergeräten. So kann niemand — noch nicht einmal Viber — deine Nachrichten lesen.

Verschwindende Nachrichten

Lege einen Selbstzerstörungs-Timer für jede Nachricht in deiner Konversation fest, sodass deine Nachricht nach dem Lesen automatisch aus dem Viber-Chat — allen Konversationen — gelöscht wird. Bei Aktivierung wird auf Screenshots im Chat hingewiesen. Datenschutz ist Datenschutz 😉

Nachrichten für alle bearbeiten & löschen

Das Senden einer Nachricht mit einem Tippfehler kann lästig sein, aber kein Stress — halte die Nachricht angetippt und behebe rasch den Fehler. Wenn du möchtest, kannst du die zu sendende Nachricht immer noch aus allen Konversationen löschen, selbst wenn sie bereits gesendet wude. Du kontrollierst, was du teilst.

Chats mit ausgeblendeter Nummer

Wenn du in einer Community neue Menschen kennen lernst oder sie anhand ihres Namens auf Viber findest — starte direkt einen sicheren Chat, ohne deine Rufnummer oder die der Anderen auszutauschen oder offenzulegen.

Chats ausblenden

Planst du eine Überraschungsparty und möchtest nicht, dass jeder deine Konversation versehentlich sieht? Blende Chats aus deiner Chat-Liste aus und greife bei Bedarf über einen PIN darauf zu.

Bleib unter dem Radar

Steuere, wann Andere deinen Onlinestatus und den Versandstatus der Nachrichten, die sie dir senden, sehen können.

Erfahre mehr über die Viber-Sicherheitsmaßnahmen auf unserer Support-Seite. Das Sicherheitsprotokoll von Viber wurde mit demselben Double Ratchet-Protokoll entwickelt, das in Open Whisper Systems Signal-Anwendungen verwendet wurde, mit unserer eigenen proprietären Implementierung und Ergänzungen. Unser gesamte Sicherheitsübersicht ist hier verfügbar.

The most secure messaging app

All around the world, users turn to Viber to have open and authentic conversations with their friends, family and colleagues. With Viber you can rest assured, knowing that your personal chats are always protected and private and that all your conversations are your own. Our mission is to protect that privacy so you never have to think twice about what you can or can’t share when you’re using Viber.

The most secure messaging app

We don’t read or listen to any of your chats and calls

Unlike other messaging apps, Viber can’t read your personal chats (including one-on-one chats and group chats) or listen in on your audio or video calls. We can’t access your messages since we use end-to-end encryption by default. You don’t have to go out of your way to turn it on. This means that your private and group communications are completely encrypted so that only you and the people you’re talking to can read or hear them.

We can’t and don’t sell your content

When your chats are protected by end-to-end encryption, no one can access them. Perhaps most importantly, Viber doesn’t have access to them—which means nothing you share can be used to target you with ads later. Other messaging apps will not fully encrypt your chats automatically for you unless you actively turn on the encryption mode. This means that some of these apps can access, read and sell your private conversations to other 3rd parties or advertisers. Viber’s policy guarantees that we can’t sell your private information since we chose to have no access to your private chats and calls in the first place. So, you can be sure you won’t mysteriously see ads related to something you were just talking about with a friend on Viber.

More than encryption

Not only are your communications protected by end-to-end encryption by default, nothing you share is ever stored on Viber’s servers once delivered. In fact, the messages you send make their way from your device to the recipient’s as an encrypted code. If the recipient’s phone is off or they don’t have an internet connection, for example, your message will wait patiently on Viber’s servers for a limited time—still safe and encrypted—until their device is prepared to receive and decrypt it.

100% privacy you can trust

Thanks to end-to-end encryption, any type of information you share will always remain between yourself and the person you’re talking to. This means you never have to think twice about what you can or can’t share when you’re using Viber.

In-transit encryption

For extra protection, everything Viber sends from your device to the server on its way to your recipient’s device is encrypted as it travels across the internet.

End-to-end encryption by default

Messages you send make their way from your device to the recipient’s in the form of an encrypted code that only their device can translate to plain text using an encryption key. Encryption keys exist only on user devices and nowhere else. So, no one — not even Viber — can read your messages.

Trust your contacts

Verify the identity of the person you’re communicating with. In your chat info screen, authenticate and confirm that the person you’re chatting with is who they say they are. This provides you with an extra level of security protection if anything changes with your contact.

An Added Sense of Privacy

While Viber’s end-to-end encryption by default gives users peace of mind, sometimes we need even more privacy. These privacy features enable users to share extra-sensitive information.

Hidden Chats

Planning a surprise party and don’t want anyone to accidentally see your conversation? Hide conversations from your main chat list and access them whenever you need to with a PIN.

Self-Destructing Chats

Secret Chats lets you set a self-destruct timer for every message in your conversation so that after your message is read, it’s automatically deleted from your recipient’s phone.

Stay under the radar

Control when others can see your online status and the delivery status of the messages they send you.

Learn more about Viber’s security measures on our support site.
Viber’s security protocol was based on the “double ratchet” protocol found in Open Whisper Systems Signal application, with our own proprietary implementation and additions. Our entire security overview is available here.